Freitag, 29. Januar 2016

10 TIPPS UM BESSER ZU LERNEN


Hallo meine Lieben, 

zurzeit laufen in den Uni's und Hochschulen die Klausurphasen. 
Deswegen habe ich mir überlegt, euch 10 Lerntipps zum besseren lernen zu geben! 
Da ich allgemeine Tipps gebe, spricht dieser Beitrag natürlich nicht nur Studenten, sondern auch Schüler, Berufsschüler und alle anderen fleißigen Lerner an! :-)
Ich hoffe es sind ein paar hilfreiche Tipps für euch dabei. 




Tipp 1:                     Bist du der stille oder eher der laute Lerner? 
Genau das musst du für dich herausfinden! Manche können sich besser konzentrieren wenn alles still ist, man alleine in einem Raum sitzt und alles für sich liest. Andere lernen aber auch viel lieber mit zum Beispiel Musik dabei oder lesen und sprechen gerne laut vor. Für die leisen Lerner bietet es sich an, sich in seinem Zimmer zu setzten oder vielleicht in die Bibliothek zu gehen und laute Lerner können in Café's gehen oder vielleicht auch mit anderen Mitschüler oder Kommilitonen zusammen lernen.


Tipp 2:                          Eine vorbereitete Umgebung schaffen! 
Dazu gehört ein aufgeräumter Schreibtisch, ein bequemer Stuhl und natürlich keine Dinge neben sich liegen haben die ablenken!
Jaa, jeder kennt diese Situation, wie schwer doch die Versuchung an das Handy zu gehen ist, weil es einfach neben dir liegt und du so gar keine Lust hast, zu lernen. 
Deshalb bevor ihr lernen wollt, räumt euren Schreibtisch auf und schafft platz! 
Und auch wenn es schwer fällt, legt euer Handy gaaaaanz - gaaaanz weit weg von euch! Schmeißt es zum Beispiel aufs Bett und ganz wichtig: Stellt das Handy auf lautlos! 
Es bringt nix wenn das Handy ganz weit weg liegt aber ihr es immer klingeln hört, weil ihr eine Nachricht bekommen habt. 


Tipp 3:                                           Spicker schreiben! 
Ja, das meine ich Ernst! Schreibt euch das wesentlichste aus euren Information heraus und schreibt einen Spicker. Außerdem hilft es die Dinge öfters aufzuschreiben, so kann man die Informationen auch viel schneller im Kopf behalten. 
Die fertigen Spicker könnt ihr dann in eurem Zimmer an Türen, Fenster, Schränke oder wenn eure Eltern nix dagegen haben an den Kühlschrank, den öffnet man ja auch ganz gerne und öfters mal am Tag, hin kleben und immer wenn ihr daran vorbei lauft, erinnert ihr euch daran - ahh, ja ok das war das! :-)


Tipp 4:                                            Genug trinken! 
Generell ist es wichtig viel zu trinken am Tag - das weiß jeder!
Doch trinken wird gerade beim lernen ganz schnell vergessen und man bekommt Kopfschmerzen. 
Deswegen stellt euch einfach eine große Wasserflasche auf den Schreibtisch oder wo auch immer ihr lernt. Trinkt immer wieder einen großen Schluck, wenn ihr auf die Wasserflasche schaut. Ich versichere euch, das wird eure Leistungsfähigkeit enorm ankurbeln!
Ich persönlich finde stilles Wasser am besten, aber ihr könnt natürlich auch Mineralwasser oder Tee trinken. Wenn ihr wirklich schlapp werdet, dann trinkt doch einfach mal was süßes, ein Kakao oder Café Latte. 


Tipp 5:                                          Pausen einlegen!
Es ist wirklich wichtig, und das mache ich ganz oft falsch, Pausen zu machen! Wenn ihr längere Zeit an eurem Schreibtisch sitzt und lernt dann bekommt man ganz oft einen "dicken Schädel" und der Kopf fühlt sich einfach so voll an, als wenn da nix mehr rein passen würde. Genau dann ist es die richtige Zeit eine Pause zu machen! 
Mein Tipp: geht an die frische Luft, vielleicht mit eurem Hund und bekommt einen freien Kopf. Es hilft manchmal aber auch schon einfach nur das Fenster aufzumachen 
Ein kleiner Blick auf das Handy ist in dieser Situation auch nicht schlecht, aber passt auf das es sich nicht in die Länge zieht und bleibt motiviert! 


Tipp 6:                                 Fangt pünktlich an zu lernen! 
Ich finde es unglaublich wichtig und es hat sich wirkliche bestätigt, das man früh genug anfangen soll zu lernen. 
Auf den letzten Drücker Lernen? - Ein großer Fehler! Gerade in der Uni, muss man so viel Stoff lernen, da bewährt es sich wirklich spätestens einen Monat vor der Klausur anfangen zu lernen. Somit beschäftigt ihr euch einfach viel länger mit den Themen und so behaltet und festigt ihr das Thema viel besser in eurem Gedächtnis! 


Tipp 7:                                      Zeitpläne schreiben! 
Ich schreibe mir immer am Anfang auf, wann und an welchem Tag ich diese Thema und das andere Thema lernen möchte. Macht das auch! - Es ist wirklich hilfreich, sonst geriet meistens alles durcheinander. Natürlich setzte ich mir keine Ziele wie ja das muss ich in der Stunde schaffen und das in der nächsten. 
Das funktioniert nämlich meistens nicht und man verschätzt sich schnell. 
Oft schaffe ich auch ein Thema gar nicht und beende das dann einfach am nächsten Tag, das ist auch gar kein Problem. 
In der letzten Woche vor der Klausur gehe ich dann nochmal alles durch und wiederhole das gelernte. 


Tipp 8:                                               Google hilft! 
Wenn euch Themen nicht so liegen oder es in der Uni/Schule/Berufsschule nicht expliziert geklärt wurden, dann googelt es einfach. 
Heutzutage gibt es schon so viele einfache und verständliche Erklärungen. 
Schaut euch Videos zu den Themen an, mir hilft es wirklich immer ungemein! 


Tipp 9:                      Austausch mit Mitschüler und Kommilitonen! 
Gerade in der Uni oder in der Hochschule ist es sehr sinnvoll zusammen mit Kommilitonen zu lernen. Manchmal versteht der eine das Thema besser als du, oder andersrum und genau dann könnt ihr euch gegenseitig helfen. Außerdem macht es doch auch viel mehr Spaß mit jemanden zusammen zu lernen, das regt die Motivation echt an! 


Tipp 10:                                    Angst vor der Prüfung? 
Ich glaube wirklich jeder hat einen faulen Magen vor einer wichtigen Klausur- das ist ganz normal! Doch wie geht man am besten damit um? 
1. ausgeschlafen zur Prüfung gehen  
2. pünktlich und rechtzeitig am Prüfungsort sein 
3. sprich vorher mit deinen Eltern, Geschwistern, Freunde, die können einen manchmal echt gut beruhigen

Und denkt immer dran:
So und jetzt wünsche ich euch nur noch ganz viel Erfolg und Gelingen beim lernen und bei eurer anstehenden Prüfung! 



                           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen